Carmen Lopes Sway, bekannt als «Tante Carmen», und ihr Mann Fabian Bhend pflegen seit April ein ungewöhnliches Ritual: Sie schwimmen täglich im Greifensee bei Zürich. Dieses Engagement für das kalte Wasser, selbst bei niedrigen Temperaturen, stärkt nach eigenen Angaben ihr Immunsystem und fördert ihr Wohlbefinden. Das Paar wurde kürzlich sogar in den «Eisvogelclub» aufgenommen, was ihre Leidenschaft für das Ganzjahresschwimmen unterstreicht.
Wichtige Punkte
- Carmen Lopes Sway und Fabian Bhend schwimmen seit April täglich im Greifensee.
- Das kalte Wasser stärkt ihr Immunsystem und fördert das Wohlbefinden.
- Sie sind Mitglieder des «Eisvogelclubs» für Ganzjahresschwimmer.
- Das Paar heiratete 2012 auf Schloss Greifensee.
- Ihre Beziehung begann aus einer tiefen Freundschaft, die sich über Jahre entwickelte.
Das tägliche Bad im See: Ein Ritual für Gesundheit und Seele
An einem Herbsttag, an dem die Lufttemperatur 14 Grad beträgt, ist das Wasser im Greifensee ebenso kühl. Doch für Carmen Lopes Sway (43) und Fabian Bhend (48) ist dies kein Hindernis. Sie betreten nacheinander den Steg, zuerst Fabian, dann Carmen, um in den See einzutauchen. «Dieses Ritual tut uns mega gut», erklärt Carmen Lopes Sway. «Unser Immunsystem wird dadurch gestärkt, wir beide waren dieses Jahr nicht einmal krank.»
Das Paar berichtet, dass sich sogar die lokale Tierwelt an ihre Anwesenheit gewöhnt hat. Eine Schwanenfamilie, Enten und ein Fischreiher bleiben oft in ihrer Nähe, selbst wenn Carmen ihre Lieder für die neue CD «Winterzauber mit de Tante Carmen» im Freien probt. Diese CD und das gleichnamige Bühnenstück, mit dem sie ab November auf Tour geht, sollen Kindern in der dunkleren Jahreszeit Licht und Schönheit bringen. Nach dem Schwimmen wärmt eine Tasse Tee von innen.
Wussten Sie schon?
- Kaltwasserschwimmen kann die Durchblutung verbessern und das Immunsystem stärken.
- Regelmässiges Schwimmen im Freien kann Stress reduzieren und die Stimmung heben.
- Der Greifensee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im Kanton Zürich und bietet eine hohe Wasserqualität.
Ein Bund fürs Leben: Hochzeit am Greifensee
Der Greifensee ist für Carmen und Fabian nicht nur ein Ort der täglichen Erfrischung, sondern auch der Ort, an dem sie den Bund der Ehe schlossen. Am 7. September 2012 gaben sie sich auf Schloss Greifensee das Ja-Wort. Carmen hat eine besondere Verbindung zu diesem Ort: «Väterlicherseits heisse ich Bachofen, im Schloss hängt sogar unser Familienwappen», erzählt sie.
Der Nachname Lopes stammt von Carmens brasilianischer Mutter. Sway ist der Künstlername, den auch ihr Bruder, der Sänger Marc Sway, trägt. Fabian Bhend scherzt über die unterschiedlichen Nachnamen seiner Frau: «Je nach Nachname habe ich immer eine andere Frau.» Sein eigener Nachname Bhend hat schottische Wurzeln, von einer Pelzhändlerfamilie, die einst nach Beatenberg im Bernbiet auswanderte.
«Ein Mensch, der mir in einer solchen Situation so viel gibt, mir so ein Freund ist und macht, dass ich mich besser fühle, ist der Mensch fürs Leben.»
Carmen Lopes Sway über Fabian Bhend
Die Entwicklung einer besonderen Beziehung
Kennengelernt hat sich das Paar über ihre Geschwister. Carmens Bruder Marc ist mit Fabians Schwester Severine verheiratet. Bei der Hochzeit ihrer Geschwister waren Carmen und Fabian die Trauzeugen. Kurz darauf wurden sie Gotti und Götti ihrer Nichte Naomi. «So wurden Fabian und ich beste Freunde. Wir erzählten uns alles», erinnert sich Carmen, die ursprünglich gelernte Pflegefachfrau ist.
Ihre Beziehung war zunächst von einer tiefen Freundschaft geprägt. Als Carmen 2007 für eine Schauspielausbildung nach Hamburg ging und Fabian durch Peru und Ecuador reiste, hielten sie den Kontakt aufrecht. Fabian besuchte sie in Hamburg, wo ein Schauspielkuss den Funken entzündete. «Und so ging es mit uns in der ersten Nacht auf der Reeperbahn los», erzählt Carmen. Trotz anfänglicher Unsicherheiten und mehreren «Schlussmachen» ihrerseits, entwickelte sich ihre Liebe langsam aber stetig.
Hintergrund der Künstlerin
Carmen Lopes Sway ist unter ihrem Künstlernamen «Tante Carmen» bekannt. Sie ist eine vielseitige Künstlerin, die als Sängerin, Schauspielerin und Autorin tätig ist. Ihre Arbeit konzentriert sich oft auf Kinder und Familien, mit musikalischen Projekten und Bühnenstücken, die positive Botschaften vermitteln. Sie ist sechsfache Gotti und hat zwei eigene Kinder.
Eifersucht als Zeichen wahrer Gefühle
Erst als beide andere ernsthafte Beziehungen führten, erkannten sie die Tiefe ihrer Gefühle füreinander. Eifersucht und die Angst, den anderen zu verlieren, brachten Klarheit. Carmen erinnert sich an einen Moment der Trauer über ihren damaligen Partner: «Ich rief Fabi weinend an und klagte ihm mein Leid.» Fabian, der zu dieser Zeit in St. Moritz an einer Weiterbildung war, telefonierte lange mit ihr. In diesem Gespräch wurde Carmen klar: «Ein Mensch, der mir in einer solchen Situation so viel gibt, mir so ein Freund ist und macht, dass ich mich besser fühle, ist der Mensch fürs Leben.»
Im Oktober 2009 machten sie ihre Liebe offiziell. «Niemand hatte etwas geahnt, nur mein Vater», sagt Fabian Bhend lachend. Diese Basis einer ehrlichen Freundschaft erwies sich als tragfähig für ihr späteres Familienleben. Heute sind sie nicht nur Tante und Onkel, Gotti und Götti, sondern auch Mami und Papi von Craig (12) und Niah (9).
Familienleben und Karriere im Einklang
Als die Kinder klein waren, war der Alltag des Paares oft herausfordernd. Carmen stand an den Wochenenden oft mit ihrem Bruder auf der Bühne, arbeitete im Krankenhaus und spielte zudem im Volkstheater «Stägeli uf, Stägeli ab» mit. Fabian war stets vollzeitbeschäftigt. «Das war eine schwere Zeit. Wir gaben uns oft nur die Klinke in die Hand», gesteht Carmen.
Ein Jobwechsel von Fabian und Carmens Selbstständigkeit als «Tante Carmen» brachten mehr Ruhe in ihr Leben. Fabian unterstützt seine Frau voll und ganz in ihrer Karriere, da sie schon immer eine besondere Affinität zu Kindern hatte. «All meine Erfahrungen als Sängerin, Pflegefachfrau und Schauspielerin kommen nun zusammen», sagt Carmen. Ihre Kinder helfen sogar immer öfter bei ihren Touren mit: Sohn Craig bei der Technik, Tochter Niah im Verkauf. Trotz des vollen Familienlebens legen sie Wert auf bewusste Zeit zu zweit. Am liebsten verbringen sie diese beim Schwimmen im Greifensee.
Familiäre Verbindungen
- Carmen Lopes Sway ist die Schwester des Sängers Marc Sway.
- Sie ist sechsfache Gotti und Mutter von zwei Kindern, Craig (12) und Niah (9).
- Fabian Bhend ist Leiter Logistik und Infrastruktur.





